Samstag, 15. August 2015

Achtung Blender! Mark Bartalmai aka Mirko Möbius heute ganz groß auf Propagandaschau

Und wieder heben sie einen Blender und Aufschneider auf den Thron. Der Online-Markting-Berater Mirko Möbius gibt sich als Reporter und Filmemacher aus. In der Kürze der Zeit erlaube ich mir eine Recherchere der Facebookseite "Die Kentrail-Verschwörung" zu zitieren.
>>
Er müsse sich entschuldigen, denn er könne nicht laut reden. Der Krieg sitzt ihm noch zu sehr in den Knochen. So begann Mark Bartalmai seine Rede auf der Braunschweiger ‚Friedensmahnwache‘ am 22.09.14. [1] Dann fand er aber doch seine Stimme und es folgte eine schwülstige Erzählung von Erlebnissen, die der als Kriegsreporter vorgestellte Herr kürzlich in der Ostukraine erlebt und erfahren haben will. Unter anderem behauptete er, die ukrainische Armee habe nach der Einnahme der Stadt Slawjansk ein Kind vor den Augen seiner Mutter gekreuzigt…

Diese krude Geschichte verbreitete der russische TV-Sender „Kanal 1“ Mitte Juli 2014. Sie ist schon damals sofort als frei erfunden entlarvt worden. [2] Nicht nur in westlichen Medien, auch in Russland selbst löste die groteske Propagandalüge massive Proteste aus. [3] Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die ganze Story von einem sehr ähnlichen Gerücht inspiriert worden, das der Rechtsesoteriker Alexander Dugin einige Tage zuvor im sozialen Netz verbreitete. [4] Ein damaliger Anführer der pro-russischen Kämpfer - Igor ‚Strelkow‘ Girkin - hatte sie leicht verändert weitergereicht und die angebliche Augenzeugin baute sie letztlich noch ein wenig aus... [5]

Nur bei den Braunschweiger Wahnwichteln hatte es sich auch Ende September noch nicht herumgesprochen, dass es sich um einen dreisten Fake handelt, deshalb konnte Mark Bartalmai hier noch einmal damit brillieren. Wer ist dieser Mann?

Der Reporter mit dem Aluhut betreibt einen eigenen YouTube-Kanal und diverse Blogs. Am vergangenen Donnerstag erschien ein einstündiges Video-Interview mit ihm bei KenFM, in dem er sich als unerschrockener Fotoreporter präsentierte, der die Wahrheit verbreiten wolle. [5] Doch ebenso wie bei dem ehemaligen Jugendmoderator Ken Jebsen [6] handelt es sich auch hier um einen Hochstapler.

Bevor der Infokrieger sein Alter-Ego „Mark Bartalmai“ erfand, war er unter seinem bürgerlichen Namen Mirko Möbius als Online-Markting-Berater tätig und beschäftigte sich vorrangig mit Dingen wie Suchmaschinenoptimierung für Webshops. [7] [8] Nach eigenen Angaben im KenFM-Interview kam er im Juli 2014 als Begleiter einer „Hilfslieferung“ in das ostukrainische Donezkbecken und blieb dann für mehrere Wochen dort. Jetzt ist er wieder in Deutschland und stellt das gesammelte Filmmaterial zu einer Doku zusammen. [9] Ein Teil davon kann bereits auf Bartalmais YouTube-Kanal bewundert werden. [10]

Dort gibt es u.a. ein Interview mit zwei offenbar leicht verwirrten Spaniern, die sich für eine neue ‚Internationale Brigade‘ halten [11], aber auch mit französischen Kämpfern [12]. Bei letzteren handelt es sich um Anhänger des bereits erwähnten rechtsradikalen Gurus Alexander Dugin [13], was die YouTube-Zuschauer jedoch nicht erfahren. Gut möglich, dass der ‚Reporter‘ es selbst nicht weiß. Auch von der menschenverachtenden ‚Parade‘ zum Unabhängigkeitstag, bei der gefangene ukrainische Soldaten öffentlich vorgeführt und mit Dreck beworfen wurden, stellte Bartalmai ein wohlwollend kommentiertes Video ins Netz. [14]

Insgesamt scheint der selbsternannte Kriegsberichterstatter vor allem das nachzuplappern, was die ‚Volksrepubliken‘ ihm vorgegeben haben, ohne irgendetwas davon in Frage zu stellen. Das ist auch kein Wunder, selbst gestandene Journalisten mit jahrelanger Erfahrung haben in der Regel große Probleme, die Objektivität zu wahren, wenn sie ‚embedded‘ arbeiten müssen. [15] Dass ein deutscher Online-Aktivist ohne jegliche Vorkenntnisse diesen Job besser erledigen könnte, glaubt hierzulande nur er selbst und jene überschaubare Zahl von Fans, die er im Mahnwachen-Umfeld gewinnen konnte.

Gleichgesinnte jedoch fand der Mann mit dem großen Sendungsbewusstsein bei ANNA News. Dieser dubiosen, pro-russischen Propaganda-Klitsche - über die wir bereits vor Kurzem berichteten [16] - gab er vor Ort ein Interview [17]. ANNA News wird von Marat Musin betrieben, der mit einem berüchtigten Kommandanten der pro-russischen ‚Volkswehr‘ persönlich befreundet ist: Igor ‚Strelkow‘ Girkin. [18] Also demjenigen, der auch die schräge Kreuzigungsgeschichte weitererzählte, die letztlich auf Bartalmais Lippen ihren Weg bis nach Braunschweig fand…

Der draufgängerische ANNA-Chef selbst befindet sich übrigens mittlerweile in ukrainischer Gefangenschaft, das behauptet zumindest der Publizist Vladislav Shurigin [19], der sich ebenso wie Marat Musin, Igor Girkin und Alexander Dugin im ultranationalistischen Establishment Moskaus bewegt. [20] [21]

Ob der Suchmaschinenoptimierer Mirko Möbius überhaupt weiß, mit wem er im Donbas gesprochen hat? Egal. Er will ja nur den armen Kindern helfen… und die Wahrheit… und so…

Foto: Mark Bartalmai (Mitte) mit pro-russischen Kämpfern

[1] http://youtu.be/B3Z_JhHoRP0
[2] http://www.n-tv.de/politik/Russischer-Sender-berichtet-von-Kreuzigung-article13210266.html
[3] http://www.tt.com/politik/konflikte/8642410-91/propaganda-bericht-über-gekreuzigtes-kind-empört-russen.csp
[4] http://www.themoscowtimes.com/news/article/state-run-news-station-accused-of-making-up-child-crucifixion/503397.html
[5] http://youtu.be/953FobIZo7U
[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen
[7] https://www.xing.com/profile/Mirko_Moebius
[8] http://www.netz24.biz/2014/05/conversion-rate-ist-nicht-der-heilige-gral/
[9] https://twitter.com/MarkBartalmai/status/515063640324861954/photo/1
[10] http://www.youtube.com/channel/UCqpswaQyFRowX6gGW-fPo-A/videos
[11] http://youtu.be/yFta3QgICO8
[12] http://youtu.be/1suDxke9jBQ
[13] http://anton-shekhovtsov.blogspot.de/2014/08/french-eurasianists-join-pro-russian.html
[14] http://youtu.be/_uUG8zLpNVs
[15] http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/129864/journalist-oder-kumpel-zwischen-livemomenten-und-reflexion
[16] https://www.facebook.com/kentrails/posts/512285792249529
[17] http://youtu.be/8IJcndxgMpI
[18] https://cgrozev.wordpress.com/2014/05/24/the-orthodox-crusaders-part-ii/
[19] http://shurigin.livejournal.com/558075.html
[20] https://www.academia.edu/4195331/New_Extremely_Right-Wing_Intellectual_Circles_in_Russia_The_Anti-Orange_Committee_the_Isborsk_Club_and_the_Florian_Geyer_Club
[21] http://zavtra.ru/authors/
<<

Kurz gesagt: Verschwörungskacke.

3 Kommentare:

  1. Mark Bartalmai ist Mirko Möbius - ein Scharlatan und Blender. Ein Meister der Täuschung. Geschickt schlüpft er in jede Rolle, lässt manipulierte Menschen für sich arbeiten und seine Ausgaben finanzieren. Perfekt passt er sein äußeres Erscheinungsbild jeder neuen Szene an, präsentiert sich äußerst intellektuell, hat aber nur einen mittelmäßigen Berufsabschluss 1989 als "Metaller" hier in Brandenburg. Auf einer seiner Webseiten bezeichnet er sich als "Systemingenieur für Medien und zert. Kommunikationstrainer". Ein perfekter Hochstapler!

    AntwortenLöschen
  2. Beim Artikel wurde doch auch nur auf kopieren und einfügen geklickt. Der gleiche schwachsinnige Text im ganzen Internet um einen "Hochstapler zu entlarven". Dazu noch schon mit Zahlen in Kästchen gespielt und schon ist das ein plausibler Käse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "In der Kürze der Zeit erlaubte ich mir eine Recherchere der Facebookseite "Die Kentrail-Verschwörung" zu zitieren."
      Steht so oben. Warum bist du sauer?

      Löschen